Unser Team

Bei der Musikschule La Musica arbeiten qualifizierte Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die nach ihrer Ausbildung bzw. ihrem Studium Konzerterfahrung gesammelt haben und weiterhin als Musikerinnen und Musiker aktiv sind. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern Freude am Musizieren vermitteln. Deshalb legen wir Wert auf einen individuell gestalteten Unterricht in einer freundlichen Atmosphäre. Auf einer Vielzahl von Instrumenten können Sie bei uns von der Klassik bis zu den Hits der aktuellen Charts alles lernen.

Johannes Bockskopf

(Schlagzeug)

Geboren 1967 durchläuft Johannes Bockskopf zunächst den damals typischen Werdegang eines Musikschülers: Musikalische Grundausbildung mit Glockenspiel und Blockflöte.
Als er aber erkannte, dass eine Blockflöte auch zum Schlagen genutzt werden kann, erfolgte seine Hinwendung zum Schlagzeug. Sein (vernachlässigtes) Zweitinstrument ist das Klavier.
Nach 2 Jahren Musikstudium am Konservatorium Arnhem/NL, folgte ein Musikstudium an der Universität zu Köln, das er 1996 mit dem fachpraktischen Abschluss beendete.
Seit (in seinen Augen unfassbaren) 26 Jahren ist er als Schlagzeuglehrer an der Musikschule La Musica tätig – und erfreut sich nach wie vor allergrößter Beliebtheit.

Referenzen:
Anita Davis, The Platters, Living Gospel, Jeanne de Roy, Eurocats, Wolfgang Sauer, Odeon/Linz, Jägerkapelle Straberg, River Rhine Jazz&Ball Band, Orchester Erich Florin, Da Capo de Cologne, Tallstars, MSL Big Band, Belltones (Rockabilly), Scannerz (Psychobilly), Coolrabi (deutscher Sprechgesang), Die Cousinen (Deutsch Pop) und unzählige weitere Projekte. TV Auftritte u.a. mit G. G. Anderson und Chris Roberts

Nikolay Bogdanovskiy

(Klavier)

Nikolay Bogdanovskiy schloss zunächst seine Klavier- und Orgel-Studien in Kaliningrad und Moskau mit Examen ab, bevor er an die Hochschule für Musik und Tanz Köln wechselte. Hier studierte er weiter Orgel, legte er das B-Examen als Kirchenmusiker ab und erhielt den Master-Titel im Fach Cembalo. Darauf weiter aufbauend strebt er momentan an der Folkwang Universität der Künste Essen sein Konzertexamen an im Fach Cembalo, Schwerpunkt: alte Musik und Aufführungspraxis.
Er ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe.
Neben seiner Tätigkeit an der Musikschule La Musica ist er zurzeit als Kirchenmusiker bei der Ev. Kirchengemeinde Köln-Bickendorf beschäftigt und ist als Konzertcembalist, Organist, Pianist, Komponist, Improvisator und Chorleiter im In- und Ausland tätig.

Martin Burkhardt

(Violoncello)

Martin Burkhardt studierte Violoncello bei Prof. Kurt Herzbruch und bei Prof. Claus Kanngiesser an der Musikhochschule in Köln. Ausgelöst durch Kurse bei Christophe Coin und Anner Bylsma beschäftigt er sich seit 1986 intensiv mit der Aufführungspraxis des 18. Jahrhunderts.
Seit Beendigung seines Studiums ist Martin Burkhardt als freischaffender Cellist tätig und konzertiert als Kammermusiker im In- und Ausland. Er ist Mitglied des Barockensembles „Le Parnasse Musical“ (Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts), des „Camesina-Quartetts“ (Streichquartett mit Instrumentarium des 18./19. Jahrhunderts), des „Duo Romantique“ (Salonduo Cello/Klavier) sowie des Neuen Rheinischen Kammerorchesters, an dessen Gründung er 1993 federführend beteiligt war. 2001 gründete er das „Consortium Musica Sacra Köln“, das seither in zahlreichen Kirchen Deutschlands mit Aufführungen in historischer Aufführungspraxis präsent ist.
Zahlreiche Einspielungen von CDs runden sein künstlerisches Schaffen ab.
Seit 1996 ist er Dozent für Violoncello an der Universität zu Köln und erteilt seit 2008 Cello-Unterricht an der Musikschule La Musica.

Peter Clemens

(Trompete, Posaune, Horn)

Peter Clemens hat die Künstlerische Reifeprüfung sowie ein Examen im Studiengang Instrumentalpädagogik im Fach Trompete an der Musikhochschule Köln abgelegt.
Seit 40 Jahren unterrichtet er an mehreren Musikschulen die Fächer Trompete, Posaune, Horn und Tenorhorn und leitet auch mehrere verschiedene Blechbläserensembles.
Darüber hinaus hat er über 30 Jahre lang regelmäßig Bühnenmusik am Opernhaus Köln gespielt und ist bis heute in verschiedensten Besetzungen im Bereich Klassik und Unterhaltungsmusik (so auch im Kölner Karneval) als Trompeter unterwegs.
Der Unterricht mit jungen Musikern bedeutet für ihn immer wieder eine neue Herausforderung, die sein Leben musikalisch stets bereichert hat.

Renate Clemens

(Blockflöte, Querflöte, Saxophon, Ensembles)

Renate Clemens hat an der Hochschule für Musik und Tanz und der Universität in Köln ein Lehramtsstudium für Sekundarstufe II in den Fächern Musik und Germanistik abgelegt. Im Rahmen des Musikstudiums waren ihre Hauptfächer zunächst Querflöte und später Gesang.
Im Rahmen des regulären Instrumentalunterrichts unterrichtet sie seit 26 Jahren an der Musikschule La Musica die Fächer Blockflöte, Querflöte und Saxophon und leitet mehrere Ensembles (siehe Ensembles). In den letzten sieben Jahren engagierte sie sich zunehmend in verschiedenen Bläserklassen und hat mittlerweile die Gesamtleitung der Bläserklasse an der Willi Brandt Gesamtschule in Horrem inne.
Seit 2000 leitet sie darüber hinaus das Orchesterprojekt der Musikschule La Musica mit regelmäßig ca. 150 Teilnehmern. Neben vier Probenterminen gehören jeweils ein Probenwochenende in einer Jugendherberge und ein großes Abschlusskonzert dazu.
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Musik und die Liebe zur Musik zu vermitteln, ist ihr primäres Ziel und bereitet ihr erklärtermaßen große Freude.

Bella Eidlin

(Klavier)

Bella Eidlin spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Klavier und hat an der Moskauer Musikakademie Klavier und Musiktheorie studiert. Seit 1997 unterrichtet sie Klavier an der Musikschule La Musica.
Bella Eidlin legt großen Wert auf eine klassische Ausbildung und versucht, ihren Schülern neben der richtigen Technik ein umfassendes musikalisches Verständnis zu vermitteln. Diese solide Grundlage soll ihren Schülern dazu verhelfen, später ihre Wunschstücke problemlos selbständig einstudieren zu können.
Zwar liegt ihr Fokus generell auf der Klassik, sie geht aber immer auf die Wünsche ihrer Schüler ein und unterrichtet insofern nicht nur klassische, sondern auch moderne und Pop-Stücke.
Im Laufe der Jahre hat sie zahlreiche Schüler erfolgreich auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereitet und ihre Schüler nehmen regelmäßig an den Kaleidoskop-Konzerten der Musikschule teil.

Ljuba Jovanovic

(Violine)

Der in Belgrad geborene Geiger Ljuba Jovanovic wuchs in einer Musikerfamilie auf. Nach Abschluss des Musikgymnasiums studierte er Geige am Moskauer „Tschaikowsky Konservatorium“ bei Prof. M. Yashvili.
Bis zu seiner Umsiedlung 1992 war er in seiner Heimatstadt als Dozent am Konservatorium „Manojlovic“ tätig. In Deutschland spielte er zunächst als Konzertmeister oder Stimmführer in verschiedenen Orchestern (Klassische Philharmonie Bonn, Sinfonietta Köln, Neues Rheinisches Kammerorchester, Deutsche Kammerakademie Neuss) und ist seit 2009 als freier Mitarbeiter des WDR-Rundfunkorchesters tätig. Parallel arbeitet er als Dozent für Violine an der Musikschule La Musica und der Josef-Metternich-Musikschule in Hürth.
Ljuba Jovanovic wirkte bei zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit und gründete das „Prometheus Quartett“, dessen Tourneen ihn quer durch Deutschland führten, in die Schweiz, nach Japan, Spanien, Frankreich und Griechenland.

Peter Junk

(Klarinette, Saxophon)

Peter Junk ist seit seinem 22. Lebensjahr als Lehrer für Saxophon und Klarinette an der Jugendmusikschule Bergheim und Kerpen (heute Musikschule La Musica) als Musiklehrer tätig.
Seine musikalische Laufbahn begann er mit sieben Jahren er an der Blockflöte. Mit 14 Jahren folgten Klarinetten- und Saxophonunterricht beim Kammermusiker Alfred Bauer und fünf Jahre später Jazz-Saxophonunterricht bei James Towsey (ehem. Dozent an der Musikhochschule Köln). Peter Junk hat zudem Musikwissenschaften in Köln studiert und ist seit 2011 staatlich anerkannter Musiktherapeut.
Während seines Wehrdienstes war er Saxophonist und Klarinettist beim Heeresmusikkorps Koblenz und Leiter der Wehrpflichtigen-Combo. Peter Junk ist auf den Bühnen im In- und Ausland Zuhause und wirkt zudem bei TV-, Rundfunk- und CD-Produktionen mit. Bei den Münchener Philharmonikern, der Bigband des Landespolizeiorchesters München und beim Musikkorps der Bundeswehr Siegburg war er als Gastmusiker tätig. Als echter kölscher Jung tritt er regelmäßig mit bekannten Kölner Bands im Karneval (Bläck-Fööss, Höhner, Kasalla, Gentleman, Cat-Ballou…usw.) auf.
Peter Junk hat langjährige pädagogische Erfahrungen u.a. als Leiter diverser Saxophon- und Klarinetten- sowie Jazz-, Rock- und Pop-Ensembles. Er bereitet Schüler*innen auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ und aufs Musikstudium vor und unterrichtet in den Bläserklassen des Gymnasiums der Stadt Kerpen und der Gesamtschule Bergheim.

Sofiya Kagan

(Klavier)

Die russische Pianistin Sofiya Kagan wurde 1982 in Moskau geboren. Ihre Ausbildung bei Prof. Ksenia Knorre am Staatlichen Tchaikovsky Konservatorium in Moskau schloss sie 2008 mit Auszeichnung ab.
Seit 2009 lebt Sofiya Kagan in Deutschland. Parallel zu ihrem Studium bei Prof. Vasily Lobanov an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln absolvierte sie zwei Jahre lang postgradual Meisterkurse bei Elisso Virsaladze in Fiesole/Italien an der Scuola di Musica. Anschließend studierte sie bei Prof. Evgeniy Sinaisky in Essen an der Folkwang Universität der Künste. Dort schloss sie ergänzend auch den Master-Studiengang „Duo für Pianisten“ mit Bestnote ab.
Meisterkurse bei weltbekannten Pianisten wie Oxana Yablonskaya, Lars Vogt, Elisso Wirsaladze, Menahem Pressler, Konstantin Bogino haben ihre Ausbildung zur Solistin und Kammermusikerin vervollkomnet. Zahlreiche Preise bei internationalen Musikwettbewerben sowie eine rege Konzerttätigkeit in Russland, Finnland, Italien, Frankreich, Spanien, Holland und Deutschland runden ihr künstlerisches Profil ab.
Neben ihrer Beschäftigung an der Musikschule La Musica ist Sofiya Kagan derzeit als Dozentin an der Hochschule für Musik Detmold und als Pianistin in der Klasse von Natalia Gutman in der Scuola di Musica di Fiesole tätig.

Dimiter Kaltchev

(Gitarre)

Der klassische Gitarrist Dimiter Kaltchev absolvierte seine künstlerische Ausbildung in der Solistenklasse von Prof. Tadashi Sasaki an der Kölner Musikhochschule. Zusätzlich besuchte er Meisterkurse bei Prof. Thomas Müller-Pering, Hubert Käppel, Prof. Eliot Fisk, Prof. Alvaro Pieri, Aniello Desiderio, Vladimir Mikulka und Prof. Joaquin Clerch.
Er besitzt langjährige Erfahrung als Solist und Kammermusiker in Deutschland und im Ausland.
Seit 1997 ist er als Gitarrenlehrer an der Musikschule La Musica, an der Musikschule Herzogenrath und an der Musikschule Baesweiler beschäftigt. Neben klassischer Gitarre unterrichtet er auch E-Gitarre und ist darüber hinaus als Lehrkraft im Rahmen von JeKits tätig.

Denizhan Kocer

(Gitarre)

Denizhan Kocer studierte klassische Gitarre bei Prof. Thomas Müller-Pering und Zoran Dukic an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen. Zur Vervollständigung ihrer Ausbildung schloss sie an den Erwerb ihres künstlerischen Diploms ein Aufbaustudium mit dem Schwerpunkt Instrumentalpädagogik bei Prof. Hans Werner Huppertz an.
Sie war Preisträgerin bei mehreren Wettbewerben: 2. Preis beim Stipendien-Wettbewerb der „Yamaha Music Foundation of Europe“ in Münster, 2. Preis beim Wettbewerb für Gitarre des Internationalen Musikfestivals in Weikersheim, 1. Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Istanbul.
Meisterkurse bei David Russel, Alvaro Pierri, Carlo Domeniconi, Carlo Marchione, Joaquín Clerch ergänzten ihre Studien.

Lena Kravets

(Violoncello)

Lena Kravets, geboren in Taschkent/Usbekistan, wuchs in einer Musikerfamilie auf, in der neben klassischer Musik auch begeistert Rock, Jazz und Blues gehört und gespielt wurde. Nachdem sie schon mit sechs Jahren Klavierunterricht am „W. A. Uspenskiy“ Musikgymnasium für begabte Kinder erhielt, entdeckte sie jedoch einige Jahre später das Violoncello für sich. Fortan bestimmte die Liebe zu diesem schönen Instrument ihren künstlerischen Werdegang. Sie studierte Violoncello an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und legte dort 2014 ihr künstlerisches Diplom mit Auszeichnung ab.
Zurzeit lebt sie in Köln und konzertiert europaweit zusammen mit dem Gitarristen Tobias Kassung sowie mit dem „Kölner Klassik Ensemble“ und dem Orchester „Klassische Philharmonie Bonn“. Auch mit bekannten Rock- und Pop-Musikern wie Luxuslärm, Adoro, Rod Stewart, Leona Lewis und Jimix hat sie schon zusammen gearbeitet.

Ulrich Launhardt

(Posaune)

Nach seinem Abitur 1968 schloss Ulrich Launhardt zunächst ein Studium der Anglistik und Niederlandistik mit dem Erstem Staatsexamen ab, bevor er sich zum Studium an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen im Fach Posaune immatrikulierte. Schon bald war er als feste Aushilfe bei den Niederrheinischen Sinfonikern der Städte Krefeld und Mönchengladbach tätig und nahm seine langjährige Tätigkeit als Posaunenlehrer an der Musikschule in Erftstadt auf.
Über 20 Jahre war er als Bassposaunist bei der SFB Big Band in Berlin unter Paul Kuhn tätig, bei der Berlin Big Band unter Milo Pavlovic ́sowie in der Paul Kuhn Big Band und als Vertretung im Musical »Starlight Express« in Bochum.
Sein umfangreiches künstlerisches Wirken umfasst neben Aufnahmen als Bassposaunist mit der Peter Herbolzheimer RCBB (Bandfire, Music for Swinging Dancers) und Produktionen mit Jerry van Rooyen, Georgie Fame, Marlena Shaw, Madeline Bell, Caterina Valente u.a. auch Konzerttourneen mit Peter Alexander und Shirley Bassey oder dem Orchester Paul Kuhn, zahlreiche Fernseh- und Studioproduktionen und die Leitung eines eigenen Orchesters.
Daneben war bzw. ist er in all den Jahren in Eifel und Rhein-Erft-Kreis als Instrumentalpädagoge tätig in Musikvereinen, Blasorchestern, an allgemein bildenden Schulen und Musikschulen in den Fächern Posaune, Bariton, Tuba, Big-Band-Leitung und Bläserklassen sowie auch immer wieder als Juror bei dem Wettbewerb „Jugend musiziert“.
An der Musikschule La Musica ist er zur Zeit im Rahmen der dortigen Bläserklasse als Posaunenlehrer an der Gesamtschule Kerpen-Sindorf tätig.

Armen-Levon Manaseryan

(Klavier)

Armen-Levon Manaseryan wurde in Jerewan (Armenien) geboren. Im Alter von sechs Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht bei Professor Shushanik Babayan, später studierte er „Piano-Performance“ bei Professor Sergei Sarajyan am Staatlichen Komitas-Konservatorium in Jerewan und schloss mit höchster Auszeichnung ab. Sein Studium setzte er bei den Professoren Etienne Rappe und François Thiry am Königlichen Konservatorium von Lüttich (Belgien) fort. Zurzeit studiert Armen-Levon Manaseryan an der Musikhochschule Münster im Masterstudiengang bei Prof. Heribert Koch.

Armen-Levon ist mehrfacher Preisträger, er hat Medaillen und Auszeichnungen bei zahlreichen internationalen Klavierwettbewerben gewonnen und wurde zu den renommierten internationalen Festivals eingeladen (in Armenien, in der Russischen Föderation, Frankreich, Deutschland, Kasachstan, Österreich, Belgien, Spanien, Rumänien, Bulgarien, Italien, Polen, Malta, Portugal und andere Länder).

Er wurde zu den berühmten Festivals wie der „Internationalen Sommerakademie an der Universität Mozarteum Salzburg“ eingeladen. Klavierkonzert für den „Harvard Club“ in Deutschland bei Steinway & Sons Frankfurt, „Hammerklavier“ International Festival in Barcelona, „Festival de Música de Sant Pere de Rodes“ in Girona, Monheimer Klaviersommer“ Festival in Deutschland, „Music of Europe“ in der Philharmonie Sofia, Bulgarien.

Bei folgenden Pianisten hat er einen herausragenden Eindruck hinterlassen: Michel Béroff, Frederic Rzewski, Balázs Szokolay, Joseph Paratore, Ivan Urvalov, Kirill Kashunin, Françoise Chaffiaud, Paul-André Bempéchat, Yury Martynov, Jerome Rose und viele andere.

Als Solist arbeitete er mit der Armenischen Nationalphilharmonie, mit dem Armenischen Nationaltheater für Oper und Ballett, mit dem Armenischen Kammerorchester, mit dem „Hover“ Kammerchor, mit dem deutschen Streicherensemble „Rheinbogen“ usw.

Armen-Levon ist Gründer und künstlerischer Leiter des Internationalen Festivals «VITRAGE» in Brüssel und des Wohltätigkeits-Kunstprojekts «Art Next To Kids» für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Autismus.

Seine Debüt-CD beim Label KNS, in der er Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ mit Werken von Komitas, dem Vater der armenischen Musik, kombiniert und mit eigenen Grafiken illustriert hat, fand in Fachkreisen große Beachtung. Auch am CD-Album zeitgenössischer Musik beteiligt. «SUSTAIN VOL. 3» Solowerke für Klavier & Orgel beim weltberühmten Label «Navona Records». Aufgenommene „Variationen über ein Thema von Bach“ des Grammy-nominierten Komponisten Hayg Boyadjian. Er nahm auch die 2-bändige CD „Ave Maria in the Music of the 17th-20th Centuries“ auf, die Teil der 2-bändigen Bücher war. Verlag „Compozitor • Saint-Petersburg“.

Mehrere neue Alben sind bereits für die Veröffentlichung in den Jahren 2023-2024 geplant.

Er war auch Jurymitglied von «Merci, Maestro!» Internationaler Wettbewerb für junge Pianisten in Brüssel (2017) und Jurymitglied der „Music and Stars Awards“, einer Online-Ausgabe des klassischen Musikwettbewerbs. (2020, 2021, 2022).

Außerdem liebt Armen-Levon es, Wissen zu teilen, gibt regelmäßig Meisterkurse und unterrichtet Klavier in Köln, Bonn und Bergheim.

Renate Rietberg-Singer

(Gesang)

Renate Rietberg-Singer studierte an der Musikhochschule Köln die Fächer Schulmusik, Violine und Gesang und absolvierte unzählige Fortbildungen beispielsweise in funktionaler Stimmbildung, Musikkinesiologie und Estill Voice Training (Näheres dazu siehe unter www.rietberg-singer.de)
Renate Rietberg-Singer arbeitet als Gesangs und Violinpädagogin an der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln und als Gesangsdozentin bei der Musikschule La Musica. Sie unterrichtet Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene aller Altersklassen in den Bereichen Rock/Pop, Klassik, Musical und Jazz sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht. Ferner bereitet sie Sängerinnen und Sänger auf Konzerte und Castings vor und hilft ihnen bei der Bearbeitung von Stimmproblemen wie z.B. Lautstärke und Stimmumfang etc. .
Singen macht Spaß, Singen tut gut, Singen macht glücklich, Singen macht Mut!

Christoph Schlüssel

(Keyboard, Jazzklavier)

Christoph Schlüssel studierte Hammondorgel am Conservatorium Enschede und ist seit vielen Jahren als Lehrer für die Instrumente Klavier, Keyboard und Orgel tätig. Darüber hinaus spielt er in zahlreichen Bands und Projekten und ist auch als Studiomusiker aktiv.
Inhalte seines Unterrichts sind die Vermittlung der Spieltechnik, das Spiel nach Noten, Rhythmustraining, Musiktheorie, Gehörbildung und das Spielen nach Gehör sowie Improvisation. Stilistisch deckt sein Unterricht sowohl klassische Stücke als auch Songs aus dem Rock-Pop- und Jazz-Bereich ab. Sind die spieltechnischen Grundlagen vermittelt, kann der Schüler seine musikalischen Vorlieben einbringen.

Claudia Schott

(Klavier)

Seit 1991 unterrichtet Claudia Schott an der Musikschule La Musica die Fächer Klavier und Korrepetition (Klavierbegleitung bei Wettbewerben und Konzerten), Musiktheorie und Kammermusik in Pulheim und Bergheim; außerdem bereitet sie auf die Aufnahmeprüfungen für ein Musikstudium vor.

Sie hat an der Folkwang-Musikhochschule Essen ein klavierpädagogisches Studium bei Prof. Detlef Kraus sowie an der Musikhochschule Köln ein pianistisch-künstlerisches Studium bei Prof. Aloys Kontarsky mit Diplom abgeschlossen.

Seitdem ist sie nicht nur pädagogisch mit dem Klavier verbunden, sondern tritt auch als Pianistin in Konzerten auf. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Kammermusik, Liedgestaltung und der Zusammenarbeit mit Chören, aber auch solistische Auftritte, die Beschäftigung mit Neuer Musik und Klavierparts im Orchester gehören dazu. Immer wieder ist sie in der Kölner Philharmonie, in der Düsseldorfer Tonhalle oder beim WDR hören und hat in ganz Europa von Andalusien bis Schweden und auch in Brasilien Konzerte gespielt.

Als Pädagogin hat sie viele Schüler zu Preisen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und eine ganze Reihe zum Studium an Musikhochschulen und anderen Musikinstituten geführt. Ein ehemaliger Schüler lehrt inzwischen als Professor für Musikwissenschaft.

Noch wichtiger ist ihr aber, ihren Schülern die Liebe zur (Klavier-)Musik zu vermitteln. Deshalb gehören in ihrem Unterricht das Lernen und die Freude an der Musik unbedingt zusammen – und das auf allen Alters-, Lern- und Begabungsstufen.

Klaviermusik mit ihr und ihren Schülern: youtube.com/@88Tasten

Lars Schurse

(E-Gitarre)

Lars Schurse begann im Alter von sechs Jahren, Gitarre zu spielen. Er ist Absolvent des Guitar Institute Of Technologie (G.I.T.) in Los Angeles und studierte Jazzgitarre an der Musikhochschule Arnheim, NL, wo er 2006 seinen Master-Titel erwarb.
Für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten auf der E-Gitarre wurde er von dem amerikanischen „Guitar Player Magazine“ mit dem Guitar Player Picks Award 2009 ausgezeichnet. Lars Schurse ist ein gefragter Live- und Studiogitarrist und ist seit vielen Jahren als Sideman für viele nationale und internationale Showgrößen unterwegs.
Über sein 2011 veröffentlichtes Debütalbum „Noodlin’“ schrieb die Zeitschrift „Gitarre & Bass“: „unglaublich“, „heiß“, „der Mann kann es“. Spiegel online urteilte: „einer der besten Countrygitarristen von heute. Weitere Pressestimmen: „Blazing“ (Guitar Player Magazine), „Burning“ (Guitar Aficinado), „killer“ (Guitar World Magazine), „Really awesome“ (Joe Satriani).
Lars Schurse ist Autor der Lehrbücher „Rockabilly Gitarre!“ und „Country Gitarre!“. Zu beiden Themen kreierte er mit dem Verlag „Artist Ahead“ iPad-Apps, die multimedial Videos, Audio und Noten zusammenfügen. Außerdem verfasst er Artikel und Workshops unter anderem für die Zeitschrift „Gitarre & Bass“ und „Guitar Pro/Arobas“.

Musikunterricht, der Spaß macht!