Gitarre

Die Gitarre ist eines der bekanntesten Instrumente der Welt und vielleicht auch eines der vielseitigsten.
Als Soloinstrument ist die Gitarre ebenso gefragt wie als Musizierpartner zur Begleitung oder als Mitglied in einem Kammermusik-Ensemble oder einer Band. Oft wird die klassische Gitarre auch genutzt zur Begleitung von Gesang am Lagerfeuer (rhythmisches Akkordspiel). Auch die Westerngitarre mit Stahlsaiten und einem Plastikplättchen (Plektrum) wird von Rock-, Blues-, Folk- oder Country-Musikern gerne verwendet, während zur Begleitung folkloristischer Tänze oder Gesänge die stärker perkussiv wirkenden Spieltechniken der Flamenco-Gitarre bevorzugt werden.
Die klassische Gitarre für Anfänger ist relativ preiswert, vielseitig einsetzbar und bestens geeignet, um sich generelle Grundkenntnisse im Gitarre-Spiel anzueignen. Bevor man sich für ein spezielles Instrument bzw. einen Stil entscheidet, sollte man zuerst die Grundlagen kennen lernen – eine wertvolle Vorbereitung für einen späteren Wechsel zu E-Gitarre oder E-Bass.
Klassische Gitarren gibt es passend zur jeweiligen Körpergröße eines Kindes in verschiedenen Größen.
Für die Aufnahme des Gitarrenunterrichts wird ein Einstiegsalter von mindestens 7 Jahren empfohlen.

Anton-Heinen-Schule • Theodor-Heuss-Straße 15 • 50181 Bedburg-Kirdorf
Gutenberg-Gymnasium • Gutenbergstraße 2-6 • 50126 Bergheim