Blockflöte

Schon für die jüngsten Schüler ist die Blockflöte ein ideales Einstiegsinstrument. Sie ist leicht, vergleichsweise robust und relativ preiswert. Die Tonbildung ist einfach, da man nur in den Flötenkopf hinein blasen muss.
Die gängigen Blockflötengrößen sind Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte.
Die Sopran(block)flöte bietet sich besonders an als Anfängerinstrument für kleinere Kinder. Selbst Kinderhände können die acht Tonlöcher gut abdecken. Ein Unterrichtsbeginn ist generell ab dem schulpflichtigen Alter möglich.
Auch für einen späteren Wechsel zu anderen Blasinstrumenten ist das Erlernen der Blockflöte eine sinnvolle Vorbereitung, da deren Griffweise teilweise sehr ähnlich mit der auf der Blockflöte ist und die Kinder dann aufgrund ihrer Vorerfahrung bereits geschult sind im Umgang mit einem Instrument, ihrem Atem, der Artikulation etc.
Beim Kauf einer Blockflöte ist unbedingt darauf zu achten, ein Instrument mit barocker Griffweise zu erwerben.

Anton-Heinen-Schule •  Theodor-Heuss-Straße 15 •  50181 Bedburg-Kirdorf

Rochusschule Glessen • Am Wierichskamp 5 • 50129 Bergheim

Gutenberg-Gymnasium • Gutenbergstraße 2-6 • 50126 Bergheim

Gesamtschule Bergheim-Quadrath-Ichendorf • Herbergerstraße 6-8 • 50127 Bergheim

Kath. Kita St. Mariä Geburt • Randerathstraße 13 • 50189 Elsdorf

Mühlenfeldschule • Paul-Klee-Straße 2-8  • 50170 Kerpen

Willy-Brandt-Gesamtschule • Bruchhöhe 27 • 50170 Kerpen-Sindorf

Gymnasium der Stadt Kerpen • Philipp-Schneider-Straße 12 • 50171 Kerpen

Musikschule La Musica • Johannisstraße 38 • 50259 Pulheim

Musikunterricht, der Spaß macht!