Ein wichtiger Meilenstein wurde in der Sitzung der Zweckverbandsversammlung – quasi des Aufsichtsrates der Musikschule – am 14.12.2023 einstimmig beschlossen: der Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit der Stadt Bedburg. Der Rat der Stadt Bedburg hatte ja bekanntermaßen zum 31.12.2023 die Mitgliedschaft aufgekündigt, ist aber bereit, für 2024 und optional für 2025 den weiteren Weg zu beobachten und mitzugehen. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Für unsere Nutzer bedeutet dies, dass weiterhin Unterricht in Bedburg stattfindet und dass die Bedburger Schülerinnen und Schüler weiterhin die Angebote in den anderen Verbandskommunen (z.B. in Bergheim und Elsdorf) nutzen können.

Wir als Musikschule werden alles geben, um das in uns gesetzte Vertrauen seitens der Schülerinnen und Schüler, aber auch das der Vertreterinnen und Vertreter unserer Kommunen nicht zu enttäuschen.

Auch in 2024 sind wieder viele öffentliche Veranstaltungen geplant. Angefangen von den beliebten Schülerkonzerten über die Begleitung von Martinszügen und Weihnachtsfeiern bis hin zum großen Orchesterkonzert mit dem Probenwochenende in einer Jugendherberge in der Eifel. Beabsichtigt sind darüber hinaus Instrumentenpräsentationen in verschiedenen Schulen und auch (neue)Kooperationen mit Kindertagesstätten und Grundschulen stehen verstärkt im Fokus.

Last but not least: Unsere BigBand „Der Band“ hat sich mittlerweile einen Namen im Verbandsgebiet gemacht und tritt regelmäßig mit großem Erfolg auf Stadtfesten und verschiedensten Veranstaltungen auf. Ende Februar ist außerdem ein Probenwochenende mit namhafter Unterstützung und Anleitung geplant.