La Musica – Auflösung als Chance für Neuanfang

Interkommunaler Zusammenschluss soll bleiben, Bürgermeister streben gemeinsam den Erhalt der Musikschule an

Wie geht es weiter mit der Musikschule La Musica? Mit dieser Frage haben sich in dieser Woche auf Einladung des Zweckverbandsvorstehers Volker Mießeler die Bürgermeister der Mitgliedskommunen Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Kerpen und Pulheim in einem gemeinsamen Gespräch beschäftigt.

Nachdem zwischenzeitlich alle Kommunen die Mitgliedschaft im Zweckverband gekündigt hatten (Bedburg zum 31.12.2023 und die übrigen zum 31.12.2025), ist man sich einig, den Verband im Herbst dieses Jahres zwar auflösen zu wollen, jedoch weiterhin interkommunal die Musikschule erhalten und betreiben zu wollen.

Hierzu soll kurzfristig eine „Task Force“ – bestehend aus Vertretern der Kommunen, der La Musica und ggfls. externer Beratung – zusammenkommen und ein Zukunftskonzept bis Sommer erarbeiten. Dabei wird ein besonderes Augenmerk sowohl auf die zukünftige Organisationsform gelegt, ebenso sind auch die vollständige Kostentransparenz bei gleichzeitiger Zielsetzung, die Kosten nicht

zu erhöhen, eine stärkere soziale Ausrichtung und eine breitere Angebotsstruktur in den einzelnen Kommunen im Zukunfts-Konzept besonders zu berücksichtigen.

„Mit dem gemeinsam formulierten Ziel eines gemeinsamen Neuanfangs für La Musica würde das wichtige, wertvolle und vielseitige Musikangebot für Menschen aller Altersklassen nicht nur ortsnah erhalten bleiben, sondern bestenfalls auch noch weiter ausgebaut“, sind sich alle Bürgermeister einig.

Einhergehend mit dem Start der Arbeit der „Task Force“ wird die Leitung von der bisherigen Leiterin, Frau Bettina Zacher-Schauerte mit Blick auf deren anstehendes altersbedingtes Ausscheiden ab 01.04.2023 zunächst kommissarisch übergeben an Frau Claudia Schott und Frau Renate Clemens.