JeKits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.
JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Jede JeKits-Schule bietet einen der drei Schwerpunkte an ihrer Schule an. JeKits startet entweder im ersten Schuljahr und besteht aus vier Programmjahren (JeKits 1 bis 4).

Die zentralen Ziele
Gemeinsames Musizieren und Tanzen:
JeKits will Kindern Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen als ästhetisches Erleben und Handeln in der Gruppe ermöglichen.
Kulturelle Teilhabegerechtigkeit: JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen den Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen.
Impuls für die kommunale Bildungslandschaft: JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Bildungspartnern nachhaltig bereichern.

Programmaufbau
Die Grund- oder Förderschule entscheidet sich gemeinsam mit ihrem außerschulischen Bildungspartner für einen der drei Schwerpunkte von JeKits (Instrumente, Tanzen oder Singen), den sie an ihrer Schule anbieten möchte. Das Programm startet entweder im ersten oder zweiten Schuljahr.

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1) bietet eine musikalische bzw. tänzerische Grundbildung für alle Kinder einer JeKits-Schule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder Tanzen. Im Mittelpunkt stehen die Freude am Musizieren und Tanzen und das gemeinsame Entdecken, Erleben und Gestalten. Die Kinder machen erste grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen.
Die Lehrkraft des außerschulischen Kooperationspartners gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das zweite JeKits-Jahr (JeKits 2) baut auf die im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalte auf. Das gemeinsame Musizieren oder Tanzen in der Gruppe findet nun entweder im „JeKits-Orchester“, im „JeKits-Tanzensemble“ oder im „JeKits-Chor“ statt – je nach gewähltem Schwerpunkt der Grundschule. Gleichzeitig erweitern die Kinder im Rahmen des JeKits-Unterrichts ihre Fertigkeiten am gewählten Musikinstrument, am Körper bzw. der Stimme. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt.

Im dritten und vierten Jekits-Jahr (Jekits 3 und 4) werden die Unterrichtsformen des zweiten Jekits-Jahres fortgesetzt. Die Kinder, die an Jekits 2 teilgenommen haben, können ihren Unterricht in Jekits 3 und 4 weiterhin erhalten. Dabei verpflichten sie sich immer für jeweils 1 Jahr.

Die Möglichkeit zur Beitragsbefreiung besteht für Empfänger von

  • Leistungen zur Sicherstellung des Lebensunterhalts nach SGB II (insbesondere Arbeitslosengeld II und Sozialgeld),
  • Leistungen der Sozialhilfe nach SGB XII (insbesondere Hilfe zum Lebensunterhalt sowie Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung),
  • Wohngeld nach Wohngeldgesetz
  • Kinderzuschlägen nach § 6a des Bundeskindergeldgesetzes
  • Ausbildungsbeihilfen (insbesondere BAföG-Leistungen und Berufsausbildungsbeihilfe nach den §§ 59 ff SGB III)
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Leistungen nach § 28 Abs. 7 SGB II bzw. § 34 Abs. 7 SGB XII (Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben)

gefördert durch:

Anton-Heinen-Schule Bedburg-Kirdorf (Jekits Instrumente)
Dietrich-Bonhoeffer-Schule Pulheim (Jekits Singen)
Barbaraschule Pulheim (Jekits Singen)

Musikunterricht, der Spaß macht!