Querflöte

Die Querflöte gehört von ihrer Entwicklungsgeschichte her zu den Holzblasinstrumenten, ist aber heutzutage meist aus Nickel, Silber oder sogar Gold. Sie ist das einzige Blasinstrument, das zur Seite gehalten wird. Die Tonerzeugung erfolgt, vereinfacht ausgedrückt, nach dem Prinzip des ‘auf einer Flasche Blasens‘.
Die Querflöte hat einen angenehm weichen Klang und ist in den verschiedensten musikalischen Konstellationen einsetzbar.Auch für die Teilnahme an schulischen Bigbands oder Orchestern ist sie bestens geeignet.
Frühestens ab ca. 6 Jahren können Kinder mit dem Querflötenunterricht beginnen. Da es seit einigen Jahren verkürzte Instrumente gibt, spielt die Körpergröße keine große Rolle mehr.

Anton-Heinen-Schule •  Theodor-Heuss-Straße 15 •  50181 Bedburg-Kirdorf
Gesamtschule • Herbergerstraße 6-8 • 50127 Bergheim